am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Konrad Heiden

Konrad Heiden: Eine Nacht im November 1938 – Ein zeitgenössischer Bericht

The history of the so-called ‘Night of the broken glasses’ began in Paris, as the young Herszel Grünspan shot the fatal bullets at the Germany Embassy’s staff member Ernst vom Rath, inadvertently providing the Nazis with a welcome pretext. Only a few weeks later, the journalist and refugee Konrad Heiden, in his exile in Paris, became one of the first contemporary chroniclers of the events. Very soon the first eyewitness accounts of events everywhere in Germany, covering murder, the mass incarceration of Jewish people, the burning of synagogues, the bursting of shop windows of Jewish businesses and the organized acts of the brown mobs reached the expatriate.

Heiden discussed the rise of National Socialism in several books. He recognized the significance of the escalating violence against German Jews and documented it in his book, which was translated into English in 1939, as well as into French and Swedish.

Heiden, with occasional bits of irony, astutely describes the radical ideology of the Nazis. With the help of numerous Jewish witnesses, newspaper articles of Nazi propaganda and the free world, he depicts in detail the murderous events of that night in November 1938, as well as its past history, adopting an enthralling style of writing. Already his contemporaries considered the Reichspogromnacht as the turning point of the persecution of the Jews. Today, with hindsight, the event is recognized as a pivotal stage of radicalization ending in the systematic mass murder of the European Jews.

His report, which is now published in German for the very first time after 75 years, is one of the earliest attempts at categorizing the overall presentation of the “breach of civilization”, known as so-called Kristallnacht. The book was published in September 2013 by Wallstein Verlag.


Print


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de

am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Konrad Heiden

Konrad Heiden: Eine Nacht im November 1938 – Ein zeitgenössischer Bericht

Die Geschichte der sogenannten Reichskristallnacht nahm in Paris ihren Anfang, als der junge Herszel Grünspan mit den tödlichen Kugeln, die er auf den deutschen Botschaftsmitarbeiter Ernst vom Rath abfeuerte, den Nationalsozialisten ungewollt den willkommenen Vorwand lieferte. In Paris fanden die Ereignisse wenige Wochen später mit dem Journalisten und Flüchtling Konrad Heiden einen ihrer ersten Chronisten. Den Exilanten erreichten bald schon die ersten Augenzeugenberichte von den Geschehnissen überall in Deutschland – von den Morden, von der massenhaften Inhaftierung jüdischer Männer in Konzentrationslager, von den brennenden Synagogen, den berstenden Schaufenstern jüdischer Geschäfte und dem organisierten Treiben des braunen Mobs.

Heiden, der den Aufstieg des Nationalsozialismus seit seinen Anfängen in München beobachtet und in mehreren Büchern beschrieben hatte, erkannte die Bedeutung der eskalierenden  Gewalt gegen die deutschen Juden und verfasste dieses Buch, das 1939 ins Englische sowie in weitere Sprachen übersetzt wurde.

Scharfsinnig beschreibt Heiden mit bisweilen bissiger Ironie die Rassenideologie der Nationalsozialisten. Mit Hilfe zahlreicher Berichte von jüdischen Augenzeugen und gestützt auf Zeitungsartikel der NS-Propaganda und der freien Welt schildert er ausführlich und packend die Vorgeschichte und die mörderischen Ereignisse jener Nacht im November 1938, die schon für die Zeitgenossen einen entscheidenden Wendepunkt in der Verfolgung der Juden darstellten und heute, im Rückblick, als eine wichtige Etappe der Radikalisierung gelten, an deren Ende der systematische Massenmord an den europäischen Juden stand.

Sein Bericht, der nun nach 75 Jahren endlich erstmals auf Deutsch vorliegt, ist einer der frühesten Versuche einer einordnenden Gesamtdarstellung des 'Zivilisationsbruchs' Reichskristallnacht. Das Buch ist im September 2013 im Wallstein Verlag erschienen.


Drucken


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de
News-Ticker